Vor rund 1500 Jahren war Attila, der Hunnenkönig, mit seinen Gefolgsleuten auf Eroberungszügen Richtung Westen. Das Hunnenfest lässt diese Zeit wieder auferstehen. Das legendäre Reitervolk aus den weiten Steppen Zentralasiens macht Station im archäologischen Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya und zeigt, was Attila so erfolgreich machte, wie die Hunnen lebten und warum sie legendär wurden.

Was erwartet euch?
Neben spektakulären Reitdarbietungen und Schaukämpfen geben zahlreiche Darsteller Einblicke in das nomadenhafte Leben. Bogenbauer, Lederer, Schmied und Filzmeister stellen ihre Arbeit vor und verraten die historischen Hintergründe. Musikdarbietungen bringen euch zentralasiatische Klänge und mongolische Kehlkopfgesänge näher. Bei zahlreichen Mitmachstationen könnt ihr selbst aktiv werden und euch am Töpfern, Filzen, Lassowerfen und Basteln mit Naturmaterialien versuchen.

Hunnenfest
Wann: 27. 8. 2023, ab 10 Uhr
Wo: MAMUZ Schloss Asparn/Zaya
Nähere Infos: Hunnenfest MAMUZ Schloss Asparn/Zaya
TIPP:
Das Fest lässt sich wunderbar mit der Wanderung 6 – Mit dem Schienentaxi in die Urgeschichte aus unserem Buch Wandern mit Kindern. Die 30 schönsten Tagesausflüge rund um Wien. verbinden!
Wanderung 6 – Mit dem Schienentaxi in die Urgeschichte
Ausgangspunkt: Bahnhof Asparn an der Zaya
Erreichbarkeit: mit der Bahn von Wien nach Mistelbach Hauptbahnhof; von dort zu Fuß zur Station des Zayataler Schienentaxis, mit dem man bis zum Bahnhof Asparn an der Zaya fährt
Gehzeit: 5 ¼ Stunden
Länge: 10,6 km
Schwierigkeitsgrad: ganz leicht bergab führende Wanderung durch flaches Gelände
Ab: 6 Jahren
Kinderwagentauglich!
Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Schulz (kein Ruhetag), Restaurant & Hotel zur Linde (Sa–Mo Ruhetag)
Nähere Infos: Zayataler Schienentaxi, MAMUZ Schloss Asparn
(kat)