Seit gestern hat der Böhmische Prater mit all den nostalgischen Attraktionen wieder seine Pforten geöffnet. Das ist die ideale Gelegenheit, den Nachwuchs zu motiveren, einen Ausflug in den kleinen Vergnügungspark mit einer kurzen Wanderung im angrenzenden Laaer Wald zu verbinden.

Auf der Wanderung 8 – Zeitreise aus unserem Buch Wandern mit Kindern erkunden wir auf einer gemütlichen Rundwanderung mit nur geringen Höhenunterschieden den Laaerberg. Hier kann man in den ehemaligen Lehmgruben klettern, auf einem der unzähligen Spielplätze toben, im Herbst Drachensteigen und im Winter rodeln. Das letzte Drittel unserer Route führt uns durch den Böhmischen Prater.
In diesem bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen Vergnügungspark scheint bei manchen Fahrgeschäften die Zeit stehengeblieben zu sein. In dem alten Karussell mit den Fliegern, dem Raupen-Ringelspiel oder den nostalgischen Autos sind schon unsere Urgroßeltern gefahren. Auch die „Süße Tram“ lockt noch immer mit ihren kandierten Äpfeln und schokolierten Obststücken am Spieß.
Wanderung 8 – Zeitreise
Ausgangspunkt: Bitterlichstraße/ Busstation
Erreichbarkeit: mit dem Bus 15A von der U3-Station Enkplatz bzw. vom Bahnhof Meidling bis zur Station Max-Mauermann-Gasse
Gehzeit: 2 ½ Stunden
Länge: 5 km
Schwierigkeitsgrad: einfache Höhenwanderung mit geringen Höhenunterschieden
Ab: 4 Jahren
Kinderwagentauglich!
Einkehrmöglichkeiten: Zum Werkelmann, Bier-Stadl und andere Lokale/Standln im Böhmischen Prater
Nähere Infos: Böhmischer Prater
TIPP: der Laaerberg ist ein beliebter Ort zum Drachensteigen!