Heute habe ich einen Tipp für all jene, die nach der ultimativen Abkühlung und einem kleinen Ferienabenteuer suchen.
Hitzetipp: Seegrotte Hinterbrühl
Wanderung 13 – Jause in der Klause aus unserem Buch Wandern mit Kindern führt uns durch die „inszenierte Landschaft“ rund um Mödling. Nach einem kurzen Aufstieg über den abenteuerlichen Felsenweg auf den Kalenderberg – mit wunderschönen Aussichtspunkten – kommen wir an den romantischen Ruinenbauwerken des Fürsten Liechtenstein vorbei. Bald nach der Ruine Pfefferbüchsel bietet sich die Möglichkeit, einen Abstecher zur wiedereröffneten Seegrotte Hinterbrühl zu machen. Hier erwartet Hitzegeplagte nicht nur eine interessante Führung durch die aufgelassenen Stollen des einstigen Gipsbergwerks, sondern eben auch eine Bootsfahrt auf dem größten unterirdischen See Europas – und das alles bei erfrischenden 9 Grad Celsius.
Da bleibt mir nur noch eines zu sagen: Leinen los!

Wanderung 13 – Jause in der Klause
Ausgangspunkt: Bahnhof Mödling (wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt)
Erreichbarkeit: mit der Bahn von Wien nach Mödling Bahnhof
Gehzeit: 4 Stunden
Länge: 8 km
Die Wanderung lässt sich auf 6,8 km abkürzen.
Schwierigkeitsgrad: einfache Wanderung mit leicht bewältigbaren Auf- und Abstiegen
Ab: 4 Jahren
Einkehrmöglichkeiten: Waldmeierei (Mo-Do Ruhetag), Mödlinger Kobenzl (Mo und Di Ruhetag), mehrere sehr gute Lokale im Stadtzentrum von Mödling
HINWEIS: Kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt und zu weit vorauslaufen lassen – Absturzgefahr!
TIPP:
Für diejenigen, die sich die Wanderung ersparen und gleich Boot fahren gehen wollen: Es fährt ein Bus von Mödling direkt zur Seegrotte nach Hinterbrühl 😉 (kat)