Wir haben bereits zweimal über das liebevoll gestaltete Wienerwaldmuseum in Eichgraben berichtet – einmal in unserer „Museums-Wanderwoche“ und ein anderes Mal in der Ankündigung des alljährlichen Museums-Flohmarkts.
Da aber aller guten Dinge bekanntlich drei sind, zeigen wir Ihnen hier nicht nur noch ein paar Photos des Hauses und seines musealen Innenlebens – von den nostalgischen Reminiszenzen an die „gute alte Zeit“ …
… über allerlei Wissenswertes aus der Geologie …
… bis zu der einmaligen begehbaren Höhle, die dieses Museum zu bieten hat.
Nein, wir wollen Sie auch noch darauf hinweisen, dass es rund um das Museum fünf Wanderungen – von 3 bis 11 Kilometer Länge – gibt, die vom Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Eichgraben (der übrigens auch für das Wienerwaldmuseum selbst verantwortlich zeichnet) in einer kleinen Broschüre zusammengestellt wurden. Der handliche Führer, der diese Varianten des Eichgrabner Höhenwanderwegs präsentiert, findet sich online hier: Wienerwaldmuseum und Wandern, kann aber auch als gedrucktes Exemplar beim Museum abgeholt oder bestellt werden.
30 weitere, ausführlich beschriebene Wanderungen und viel Wissenswertes über den Wienerwald finden Sie übrigens in unserem Buch „Wandern im Wienerwald“. (ph)