Die Franzensburg liegt im romantischen Schlosspark der Gemeinde Laxenburg, nicht weit von Wien entfernt und mit dem Bus 200 vom Hauptbahnhof in knapp 30 Minuten zu erreichen. Die Burg wurde im späten 18. Jahrhundert von Kaiser Franz I./ II. auf einer künstlichen Insel im Parkteich gebaut. Der Kaiser pflegte eine besondere Vorliebe für das Mittelalter und ließ nicht nur die Burg nach seinen Vorstellungen errichten, sondern auch einen Turnierplatz, auf dem noch heute Ritterturniere stattfinden, eine Rittergruft und eine Rittersäule. Die Burg kann südseitig über eine Brücke erreicht werden oder – für Kinder wesentlich spannender – von Norden kommend mit der Fähre, die 1806 ihren Betrieb aufgenommen hat.
Die Burg wurde nie bewohnt, sondern diente damals schon als Museum – ähnlich wie Burg Kreuzenstein. Die Gebäude sind in verschiedenen architektonischen Stilen gestaltet, z. B. Gotik, Renaissance und Barock. Im Zuge einer Führung kann man entweder die prunkvollen Räumlichkeiten der Burg besichtigen oder sich in schwindelerregende Höhen begeben, um Turm und Dach genauer zu betrachten. Beide Führungen werden auch speziell für Kinder und Familien angeboten! Da im Inneren der Burg das Fotografieren verboten ist, gibt es dazu leider keine Bilder – nur soviel sei gesagt: Für Interessierte lohnt es sich!


Wanderung 3 – Sommerresidenz aus unserem neuen Buch Wandern mit Kindern führt euch nicht nur zu dieser außergewöhnlichen Burg, sondern auch zu vielen weiteren Sehenswürdigkeiten des wunderschön angelegten Schlossparks. Vor allem der Turnierplatz, auf dem bis heute Ritterturniere ausgetragen werden, die große Kaskade mit den Sphinx-Statuen und die Rittergruft dürften für Kinder interessant sein. Spielplätze, Picknickwiesen und die Möglichkeit, Boote zu mieten, um damit die weitläufige Teichlandschaft zu Wasser zu erkunden, runden den Tagesausflug perfekt ab. Auch ein kleiner Zug fährt in den Sommermonaten durch den Park.






Schloss Laxenburg
Parkanlage:
Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet; die tagesaktuellen Öffnungszeiten findet ihr auf der Startseite.
Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab 6 Jahren € 1,70
Franzensburg:
Öffnungszeiten: von 1. April bis 5. November 2023
Führungen durch die Franzensburg: finden täglich um 11, 12, 14 und 15 Uhr statt.
Eintritt: Erwachsene 11 Euro, Kinder 7 Euro, Familienkarte 28 Euro
Führungen auf den Hohen Turm und über die Dächer finden täglich um 13 und um 16 Uhr statt.
Eintritt: Erwachsene 11 Euro, Kinder 7 Euro, Familienkarte 28 Euro
Fähre zur Franzensburg:
Fähre in Betrieb: 31. März bis 5. November
Fährpreise: 0,70 Euro pro Person (Kinder unter 3 Jahren frei)
Betriebszeiten: täglich von 10–18 Uhr